Netlogo Rescue
Robocup Junior Rescue Line in der Netlogo Simulationsumgebung
Netlogo ist eine 2D-Simulationsumgebung, mit der Schwarm-Verhalten untersucht werden kann, z.B. wie sich Ameisenstraßen bilden oder wie Milch mit der Zeit ausflockt. Dafür muss zuerst ein Modell erstellt werden. Dieses Modell beschreibt die Welt, in der die Agenten (z.B. Ameisen / Milch-Moleküle) leben und das Verhalten der Agenten selbst.
Beispiel: Simulation von Ameisen
Die Ameisen starten aus einem Ameisenhaufen heraus und suchen nach Essen. Auf ihrem Weg hinterlassen sie ein Spur aus Pheromonen, die sie selbst und andere Ameisen riechen und ihnen folgen. So finden sie zur Kolonie zurück und andere Ameisen folgen zu guten Essensquellen. Die Essenshaufen werden immer weniger, umso mehr Ameisen Teile davon in den Ameisenhaufen schaffen. Das Verhalten einer Ameise ist sehr simpel, aber als Schwarm agieren sie intelligent.
Um dies auszuprobieren, öffne den folgenden Link, klicke auf die Schaltfläche "setup" und dann auf die Schaltfläche "go".
http://netlogoweb.org/launch#http://netlogoweb.org/assets/modelslib/Sample%20Models/Biology/Ants.nlogo
Für Rescue nutzen wir nur einen Agenten (den Rescue-Roboter), dessen Verhalten Programmiert werden kann. Der Rescue-Roboter ist mit 2 frei positionierbaren Farbsensoren ausgestattet. Der Parcours kann einfach in die Welt gezeichnet werden.
Im Laufe dieses Kurses lernst du den Umgang mit Netlogo, wie das Rescue-Modell zu bedienen ist und wie der Roboter programmiert werden kann.
Beispiel: Simulation von Ameisen
Die Ameisen starten aus einem Ameisenhaufen heraus und suchen nach Essen. Auf ihrem Weg hinterlassen sie ein Spur aus Pheromonen, die sie selbst und andere Ameisen riechen und ihnen folgen. So finden sie zur Kolonie zurück und andere Ameisen folgen zu guten Essensquellen. Die Essenshaufen werden immer weniger, umso mehr Ameisen Teile davon in den Ameisenhaufen schaffen. Das Verhalten einer Ameise ist sehr simpel, aber als Schwarm agieren sie intelligent.
Um dies auszuprobieren, öffne den folgenden Link, klicke auf die Schaltfläche "setup" und dann auf die Schaltfläche "go".
http://netlogoweb.org/launch#http://netlogoweb.org/assets/modelslib/Sample%20Models/Biology/Ants.nlogo
Für Rescue nutzen wir nur einen Agenten (den Rescue-Roboter), dessen Verhalten Programmiert werden kann. Der Rescue-Roboter ist mit 2 frei positionierbaren Farbsensoren ausgestattet. Der Parcours kann einfach in die Welt gezeichnet werden.
Im Laufe dieses Kurses lernst du den Umgang mit Netlogo, wie das Rescue-Modell zu bedienen ist und wie der Roboter programmiert werden kann.
Übung 2 - Netlogo Einführung
Die Netlogo-Simulationsumgebung kennen lernen.
Übung 3 - Netlogo Programmiersprache
Netlogo ist eine textbasierte Programmiersprache. Wenn du bisher nur graphische Programmiersprachen verwendet hast (EV3, Scratch usw.), kannst du vorher den Tinkercad-Kurs durcharbeiten, um eine textbasierte Programmiersprache (C++) kennen zu lernen.Übung 4 - Sensoren und Motoren simulieren
Funktionsweise der Simulation.
Projekt 1 - Rescue Line Entry
Du kannst nun die Netlogo Simulationsumgebung nutzen, um einen Rescue Line Entry Linienfolger zu programmieren (also ohne Kreuzungen mit grünen Markierungen).
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