Netlogo Rescue

Robocup Junior Rescue Line in der Netlogo Simulationsumgebung

Netlogo ist eine 2D-Simulationsumgebung, mit der Schwarm-Verhalten untersucht werden kann, z.B. wie sich Ameisenstraßen bilden oder wie Milch mit der Zeit ausflockt. Dafür muss zuerst ein Modell erstellt werden. Dieses Modell beschreibt die Welt, in der die Agenten (z.B. Ameisen / Milch-Moleküle) leben und das Verhalten der Agenten selbst.

Beispiel: Simulation von Ameisen

Die Ameisen starten aus einem Ameisenhaufen heraus und suchen nach Essen. Auf ihrem Weg hinterlassen sie ein Spur aus Pheromonen, die sie selbst und andere Ameisen riechen und ihnen folgen. So finden sie zur Kolonie zurück und andere Ameisen folgen zu guten Essensquellen. Die Essenshaufen werden immer weniger, umso mehr Ameisen Teile davon in den Ameisenhaufen schaffen. Das Verhalten einer Ameise ist sehr simpel, aber als Schwarm agieren sie intelligent.

Um dies auszuprobieren, öffne den folgenden Link, klicke auf die Schaltfläche "setup" und dann auf die Schaltfläche "go".
http://netlogoweb.org/launch#http://netlogoweb.org/assets/modelslib/Sample%20Models/Biology/Ants.nlogo

Für Rescue nutzen wir nur einen Agenten (den Rescue-Roboter), dessen Verhalten Programmiert werden kann. Der Rescue-Roboter ist mit 2 frei positionierbaren Farbsensoren ausgestattet. Der Parcours kann einfach in die Welt gezeichnet werden.

Im Laufe dieses Kurses lernst du den Umgang mit Netlogo, wie das Rescue-Modell zu bedienen ist und wie der Roboter programmiert werden kann.

Netlogo gibt es zum Herunterladen und als Online-Variante im Internetbrowser. Empfehlenswert ist die Simulationsumgebung zum Herunterladen, da diese einen größeren Funktionsumfang bietet und stabiler läuft.



Übung 2 - Netlogo Einführung

Die Netlogo-Simulationsumgebung kennen lernen.




Übung 3 - Netlogo Programmiersprache

Netlogo ist eine textbasierte Programmiersprache. Wenn du bisher nur graphische Programmiersprachen verwendet hast (EV3, Scratch usw.), kannst du vorher den Tinkercad-Kurs durcharbeiten, um eine textbasierte Programmiersprache (C++) kennen zu lernen.



Übung 4 - Sensoren und Motoren simulieren

Funktionsweise der Simulation.








Projekt 1 - Rescue Line Entry

Du kannst nun die Netlogo Simulationsumgebung nutzen, um einen Rescue Line Entry Linienfolger zu programmieren (also ohne Kreuzungen mit grünen Markierungen).



Projekt 2 - Rescue Line

Du kannst nun die Netlogo Simulationsumgebung nutzen, um einen Rescue Line Linienfolger zu programmieren (also mit Kreuzungen mit grünen Markierungen).



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tinkercad Übung 6 - LED mit Taster ansteuern

Tinkercad Übung 11 - LED dimmen

Tinkercad Übung 15 - Ultraschallsensor auslesen